Problematische Straßennamen – nicht einfach tilgen, sondern nutzen – gegen das Vergessen!

Problematische Straßennamen – nicht einfach tilgen, sondern nutzen – gegen das Vergessen!

Vorschlag von BBV-Stadtrat Klaus Zieglmeier zum Thema Straßennamen in der Sitzung des Ausschuss für Soziales, Jugend und Sport am 24. 4. 2013.

Problematische Straßennamen - nicht einfach tilgen, sondern nutzen – gegen das Vergessen!

Straßennamen dienen zu allererst der räumlichen Orientierung. Das klingt banal macht aber auf das Problem aufmerksam, wenn Straßennamen geändert werden. Benutzt man die Straßennamen neben ihrer eigentlichen Bedeutung, um z. B. an Personen zu erinnern, die sich irgendwelche Verdienste erworben haben, so klingt das zunächst durchaus vernünftig. Stellt sich aber im Laufe der Zeit heraus, dass die Verdienste mit einem Beigeschmack versehen sind, oder der Geehrte vielleicht sogar ein Verbrecher war, besteht Diskussions- und Handlungsbedarf.

Kommentare sind deaktiviert.