Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neue Bühne Bruck: Premiere der Produktion “Zweifel”

7. Februar 2020 ab 20:00

Das Drama von John Patrick Shanley stellt die Direktorin einer katholischen Schule in den Mittelpunkt, die einen populären Priester des Kindesmissbrauchs bezichtigt.

Aus Wikipedia "New York im Herbst des Jahres 1964: die im Stadtteil Bronx gelegene katholische Privatschule St. Nicholas wird mit strenger Hand von Schwester Aloysius Beauvier geführt. Die herbe Direktorin schüchtert sowohl Schüler als auch Schwestern durch harte Disziplin ein. Nur einer alternden Mitschwester, die langsam erblindet und die sie vor dem Altersheim bewahren möchte, ist Schwester Aloysius gutgesinnt. Ihrer altmodischen Auffassung nach kann die Schulgemeinschaft nur in einer Umgebung von Disziplin, Strafe und Angst funktionieren. Schwester Beauviers Ansichten werden aber nicht von jedem geteilt. Der charismatische und idealistische Priester Flynn arbeitet gegen das veraltete System der Schuldirektorin und nimmt sich des jungen Donald Miller an, dem ersten farbigen Schüler in St. Nicholas. Dieser ist aufgrund seiner Hautfarbe regelmäßigen Schikanen seiner Mitschüler ausgesetzt. Der Priester ermutigt den Jungen im Sport und beruft ihn als Ministranten.

Als Donald in einer ihrer Schulstunden zu Pater Flynn ins Pfarrbüro gerufen wird, meldet die junge Geschichtslehrerin Schwester James ihre Beobachtungen Schwester Aloysius. Der Pfarrer hatte unter anderem ein Unterhemd Donalds in dessen Spind zurückgelegt. Beide stellen daraufhin Pater Flynn zur Rede, der aber keine schlüssige Erklärung für das heimliche Treffen mit dem Jungen abgeben möchte. Obwohl keine handfesten Beweise vorliegen, nimmt Schwester Aloysius das Schlimmste an und verdächtigt den beliebten Priester des sexuellen Missbrauchs an dem Jungen, den er in der Sakristei mit Wein gefügig gemacht habe. Pater Flynn erklärt aber, dass Donald selbst vom Messwein getrunken habe. Er wolle den Fehltritt des Jungen geheim halten, um diesen zu schützen. Während Schwester James an der Schuld von Pater Flynn zu zweifeln beginnt, ist Schwester Aloysius weiterhin fest von einer Übeltat des Paters überzeugt."

Details

Datum:
7. Februar 2020
Zeit:
20:00
Webseite:
https://www.buehne-bruck.de/index.php?page=1737

Veranstalter

Neue Bühne Bruck e.V.
Telefon
08141/ 18589
E-Mail
info@buehne-bruck.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Neue Bühne Bruck e. V.
Fürstenfeld 11
Füstenfeldbruck, Bayern 82256 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
08141/ 18589
Veranstaltungsort-Website anzeigen